Herren I: HSG Fichtelgebirge – MTV Ingolstadt 28:32

Es war eine Machtdemonstration der Individualisten des MTV Ingolstadt, die am Ende den verdienten Sieg der Gäste ausmachten.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Rieß – Hammer (5/4), Burger (5), Bralic, Berger, Flasche (1), Wippenbeck (4), M. Tröger (6), Hartmann (4), Ruckdäschel, A. Birner (1), Th. Birner (2)
Schiedsrichter: Hermanstädter/Richter (TS Herzogenaurach)
Zuschauer: 150
Strafzeiten: HSG 1, MTV 6
Spielfilm: 0:3, 1:4, 3:3, 3:8, 5:9, 8:10, 10:12, 11:14 (HZ), 12:15, 14:17, 15:21, 16:23, 17:15, 19:26, 20:27, 23:28, 25:30, 27:31, 28:32

Schon zu Beginn der Partie war nicht zu übersehen, mit welcher Power die Oberbayern zu werken gehen. Die HSG hielt aber dagegen. Einziger Unterscheid in der Anfangsphase war das Trefferbild. Während die Gäste ihre Chancen aus dem Feld oder vom Siebenmeterpunkt eiskalt nutzten, stand mit Alexander Schmidt ein Könner seines Fachs im Kasten des MTV, der die HSG-Angreifer zur Verzweiflung brachte. Trotzdem gelang den Oberfranken in der elften Minute durch Stefan Flasche der 3:4 Anschlusstreffer.

Sofort kam die Auszeit von Ingolstadts Trainer Birk Brasko. Die Gäste kamen sofort wieder mit Schwung aufs Feld und wurden von den beiden nicht immer richtig liegenden Unparteiischen mit drei Siebenmetern belohnt, so dass nach 21 Minuten der Gast mit 9:4 in Front lag. Als Miroslav Broško  in der 22. Minute den sechsten Siebenmeter parierte, ging ein Ruck durch die HSG, die kämpferisch über sechzig Minuten eine ansprechende Leistung bot und in der 24. Minute durch Erik Hammer per Siebenmeter auf 8:10 verkürzte. Beim Stande von 9:11 in der 26. Minute wurden drei MTV-Akteure mit Zwei-Minutenstrafen belegt, da die Gästeabwehr oftmals die Härte etwas übertrieb. Jetzt nachlegen und ausgleichen. Weit gefehlt. Zum Leidwesen von HSG-Coach Dieter Schmidt trafen nicht seine Jungs, sondern zweimal der Gegner, der so seinen Vorsprung in die Pause retten konnte.

Im zweiten Abschnitt blieb die Dominanz der Gäste bestehen, da letztendlich, wie schon eingangs erwähnt, die Individualisten, Dino Sabljakovi (Kreis), Peter Mesiarik (Rückraum), Ernad Huzejrovic (Rückraum), die beiden Außen Stefan Auerhammer und Marc Gottschall, sowie Keeper Alexander Schmidt, den Unterschied ausmachten. Hinzu kam beim Gastgeber, dass die Lederkugel achtmal an das Gästegehäuse klatschte und im Gegenzug in den HSG-Maschen landete. So war es auch kein Wunder, dass der MTV in der 42. Minute mit 23:16 in Führung lag.

Die HSG ließ in keiner Phase die Köpfe hängen und hatte sich in der 58. Minute nochmals auf 27:31 herangekämpft, da den Gästen, die offene HSG-Manndeckung, nicht so schmeckte. Den Schlusspunkt der Partie setzte Thomas Birner, mit Treffer 28 für die HSG, die auf einen MTV Ingolstadt traf, an dem sich noch viele die Zähne ausbeißen werden.

 Bericht: Walter Lenhard