Herren I: Bärenstarke Abwehr mit überragenden Broško im Tor sind die Garanten für den Sieg gegen den MTV Ingolstadt

Kategorie: Herren
HSG Fichtelgebirge – MTV Ingolstadt 26:22 (13:11)

Bereits die Anfangsminuten zeigten auf, worauf beide Trainer ihr Augenmerk richteten, nämlich auf die Abwehrarbeit. Es dauerte bis zur 6. Minute ehe der Ball das erste Mal den Weg ins Tor fand. Petricevic war es vergönnt das 1:0 für die HSG zu erzielen, nachdem er wegen eines eher harmlosen Remplers bereits eine 2-Minuten-Strafe absitzen musste.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber - Englbrecht (2), Petricevic (3/1), Burger (3), Bralic, Berger (2), Flasche (3), Wippenbeck (2), Fronk, Tröger (5), Danielka (1), Hartmann (3), Birner (2)
Zuschauer: ca. 250
Schiedsrichter:  Hawly/Hawly (Stadeln/Post SV Nürnberg) leiteten gut und konsequent
Zeitstrafen:  HSG 6, MTV 5
7-Meter:  HSG 1/1, MTV 5/2
Spielfilm:  2:0, 2:3, 5:7, 6:8, 9:9, 13:11 (HZ), 13:14, 18:14, 20:17, 24:17, 24:20, 26:22

Trainer Haber konnte in dieser Saison erstmals auf Flasche zurückgreifen, der aufgrund seiner beruflichen Weiterbildung nur bedingt einsatzfähig ist. Er bedankte sich mit einem Hammer zum 4:4-Ausgleich nach neun Minuten in gewohnter Manier von außen unter die Latte. Die Fichtelgebirgler liefen nach ihrer 2:0-Führung durch Tröger stets einem Rückstand hinterher, den sie maximal ausgleichen konnten. In der 21. Minute zeigte Broško seine Klasse und parierte nicht nur den 7-Meter von Macovei, sondern auch noch dessen Nachwurf. Nun ging auch dank des Publikums ein Ruck durch die Mannschaft und Hartmann war es vergönnt nach 25 Minuten seine Farben erstmals wieder mit 11:10 in Führung zu werfen, nachdem Birner eine Minute zuvor der Ausgleich gelungen war. Als Berger und Tröger zum 13:11-Halbzeitstand trafen, kochte die Stimmung in der Halle richtig auf.

Nach der Pause war der Start ähnlich wie zu Beginn des Spiels. Broško knüpfte nahtlos an seine Leistung der ersten Hälfte an und entschärfte seinen zweiten von drei 7-Metern. Es dauerte wieder fast vier Minuten bis zum ersten Treffer. Den erzielten die Gäste durch ihren erfolgreichsten Torschützen Macovei, der es auf fünf Treffer brachte. Nachdem Lesak und Almasi zum 14:13 für den MTV trafen, schwächten sie sich durch eine Zeitstrafe. Dies war das Signal für die Einheimischen zu einem energischen Zwischenspurt. Petricevic, Tröger, Flasche (2) und Burger sorgten binnen vier Minuten für eine kleine Vorentscheidung zum 18:14 für die Fichtelgebirgler. Der Gast aus Oberbayern konnte bis zur 47. Minute immer auf drei Tor verkürzen und glaubte beim 20:17 noch an seine Chance. Doch die kompakte Abwehr der Oberfranken zwang den MTV wegen "Zeitspiels" zu riskanten Abschlüssen, die entweder in der Abwehr hängen blieben oder von Broško entschärft wurden. Die daraus resultierenden schnellen Gegenstöße wurden allesamt durch Danielka, Tröger, Hartmann und Englbrecht zur endgültigen Vorentscheidung von 24:17 nach 50 Minuten verwandelt. Bei seinem Tor tippte Englbrecht dem herausgeeilten MTV Torhüter an der Mittellinie den Ball aus den Händen und vollendete ins verwaiste Gehäuse der Gäste. Den Schlusspunkt für das Team von Trainer Haber setzte Berger vom Kreis.

Die nächste schwere Aufgabe wartet nun am 3. Oktober beim Meisterschaftsfavoriten in Heidingsfeld auf die HSG.

Bericht: J. H.