Herren I: HSG Rödental/Neustadt - HSG 2020 Fichtelgebirge 35:35

Kategorie: Herren

Trainer Stefan Tröger schwor seine Truppe, bei der kurzfristig Thomas Birner ausfiel, vor dem Spiel ein, die Saison mit einem weiteren Sieg zu beenden.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Rohr – Burger (10), Bralic, Berger (1), Danielka (4), Koristka (3), Mocker (6/23), Schlitter, M. Tröger (3), Wippenbeck (8)
Schiedsrichter: Göckel/Wölfel (Wendelstein)
Zuschauer: 75
Zeitstrafen: HSG Rödental/Neustadt 2 – HSG 2020 Fichtelgebirge 2
7 m: HSG Rödental/Neustadt 2/3– HSG 2020 Fichtelgebirge 2/2

Nach einem nervösen Beginn mit einem 1:3-Rückstand glich Konstantin Burger mit 2 sehenswerten Toren zum 3:3 aus. Danach kehrte deutlich mehr Stabilität in die Abwehrarbeit der Fichtelgebirgler ein. Es gelang ihnen aber nicht, die Anspiele an den Kreis zu unterbinden, sodass nach 12 Minuten eine 7:5-Führung für die Heimmannschaft auf der Anzeigentafel stand. Plötzlich zeigte die HSG 2020 Fichtelgebirge ihr Gesicht aus den letzten erfolgreichen Spielen und zog mit einem 7:0-Lauf auf 12:7 davon. Das Heimteam ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und schaffte ihrerseits noch vor der Pause 4 Tore am Stück zum zwischenzeitlichen 13:14. Als Mocker in der 28. Minute zum 15:17 für seine Farben traf, schien die Pausenführung für die Gäste greifbar. Doch die Spielgemeinschaft aus Rödenstal und Neustadt ließ sich nicht beirren und ging mit einer 18:17-Führung in die Halbzeit.

Wer glaubte, dass es in der zweiten Halbzeit eine konsequentere Abwehrleistung der Gäste geben wird, wurde enttäuscht. Permanent wechselnde Führungen prägten das Spiel mit löchrigen Abwehrreihen auf beiden Seiten. Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. Als Johannes Wippenbeck nach ca. 50 Minuten mit 2 brachialen Treffern auf 31: 30 für seine Farben stellte, konnte man wieder an ein glückliches Ende für die Fichtelgebirgler denken aber die ungenügende Abwehrarbeit verhindete an diesem Tag eine höhere Führung. Nachdem Miroslav Broško einen Wurf aus spitzem Winkel abwehren konnte, ergab sich 15 Sekunden vor Schluss für die Gäste noch einmal die Möglichkeit auf einen Sieg. Coach Stefan Tröger holte seine Jungs noch einmal von der Platte und besprach den Angriff. Aber passend zum Spiel konnte der Angriff nicht mehr erfolgreich zu Ende gespielt werden und somit stand ein gerechtes Unentschieden mit 35:35 auf der Anzeigentafel.

Mit drei englischen Wochen sind die Spieler froh, die Saison endlich beendet zu haben.

Bericht: J. Hartmann