Favorit gegen Underdog

BOL-Nachbarderbys zwischen der HSG Fichtelgebirge und dem ASV Marktleuthen bürgen stets für Nervenkitzel.

Ein echtes Nachbarderby steigt am heutigen Samstag (18 Uhr) in der Handball-Bezirksoberliga, wenn die HSG Fichtelgebirge den ASV Marktleuthen empfängt. Für den Gastgeber ist dabei Wiedergutmachung angesagt. Denn zuletzt beim TV Helmbrechts lag es an einer indiskutablen Chancenauswertung, die der HSG einen möglichen Sieg kostete. Trainer und Spielleiter sprachen später von einem "verschenkten Erfolg".

Johannes Ziegler
Nur drei Punkte getrennt

Gerade drei Punkte trennen den Aufsteiger und Tabellenvorletzten ASV Marktleuthen von den Fichtelgebirglern "und doch ein ganzes Stück", wie Gästetrainer Bernd Schädlich erklärt, dessen Team als klarer Außenseiter anreist.

Für die HSG ist es das erste von drei in Folge stattfindenden Heimspielen, in denen gepunktet werden muss. Die Gäste konnten nur gegen Rehau einen Punkt in eigener Halle einfahren. Ansonsten gab es deutliche Niederlagen.

Das soll aber für die HSG-Spieler kein Grund sein, den ASV auf die leichte Schulter zu nehmen. Denn Derbys schreiben bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Zumal die Gäste sicher mit ihrer bekannt lautstarken Fangemeinde anreisen werden. HSG-Trainer Markus Depolt erwartet nach der "völlig unnötigen Niederlage" in Helmbrechts eine Trotzreaktion. Seine Mannschaft muss auf Keeper Ronny Ledermüller (privat verhindert), verzichten.

Noch nicht angekommen

Die Egerstädter um Trainer Bernd Schädlich sind dagegen noch nicht richtig im oberfränkischen Oberhaus angekommen. Für das Team wird es ein Wiedersehen mit einem ihrer Ehemaligen, Florian Vogel, geben. Das Marktleuthener Eigengewächs wanderte vor zwei Jahren zur HSG ab. In den bisherigen Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften steht ein Sieg für die HSG und ein Remis zu Buche, wobei sich viele noch an das packende 31 : 31- Unentschieden vor zwei Jahren erinnern dürften.

Damals rang der ASV Marktleuthen der ungeschlagenen und verlustpunktfreien HSG einen Punkt ab. Doch damals war der ASV auch personell besser dran. In diesem Jahr häufen sich die Ausfälle. ASV-Neuzugang Benjamin Zumpe fällt aus dienstlichen Gründen aus. Der Einsatz von Batthi ist fraglich.

HSG Fichtelgebirge: Rieß, Gruber, Schelter - St. Tröger, Birner, Hartmann, Schöffel, Bralic, Burger, Ziegler, Lagershausen, Vogel, Zitzlmann
ASV Marktleuthen: Rosenberger, John, Bauer, J. Dietel, J. Kassing, Zollitsch, Kuhn, Thierfelder, Reinel, Batthi (?), Eichinger

Quelle: Marktredwitzer Tagblatt vom 24.10.09, Fichtelgebirgs-Sport, Bericht: W. L./J. K., Archivfoto: Perzl