David trifft auf den Goliath

Der zuletzt neunmal unterlegene ASV Marktleuthen erwartet amheutigen Samstag im Nachbarderby die elfmal hintereinander siegreiche HSG Fichtelgebirge.

David gegen Goliath heißt es am heutigen Samstag in Marktleuthen beim Handball-Nachbarderby, dass um 16.30 Uhr angepfiffen wird. Das Bezirksoberliga-Schlusslicht empfängt dabei die punktgleich mit Helmbrechts die Tabelle anführende HSG Fichtelgebirge. Während die Gäste mit einer beeindruckenden Serie von elf Siegen hintereinander anreisen, war der ASV neunmal in Folge unterlegen. Der letzte und bislang einzige Sieg datiert vom 7. November gegen Lichtenfels.

Thomas Birner, Polzer und Stark Nach dem dritten 25:24-Erfolg aus den letzten vier Spielen gegen Spitzenreiter TV Helmbrechts wollen und dürfen sich die HSG-Spieler im Titelkampf natürlich keine Blöße geben. Die Order ist klar: Das Team will frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen. Denn der direkte Konkurrent aus dem Frankenwald wird am Sonntag gegen Lichtenfels wohl kaum in Schwierigkeiten geraten.

Zitzlmann und Ziegler fehlen

Trotz Favoritenrolle darf die HSG nicht zu blauäugig in die Partie gehen. Die Hausherren sind in Derbys immer in der Lage, dem Gegner das Leben zumindest schwer zu machen. Auch gegen Helmbrechts vor drei Wochen geriet der ASV erst nach der Pause entscheidend ins Hintertreffen. Im Hinspiel gelang der HSG, bei der André Zitzlmann und Johannes Ziegler aus privaten Gründen fehlen, ein klarer 33:15-Sieg.

Die aktuelle Tabellensituation trübt ein wenig die Vorfreude der Marktleuthener auf dieses Spektakel. Kampflos will der ASV die Punkte keinesfalls hergeben und sie so lange wie möglich offen halten. Gefährdet ist der Einsatz von Christian Schädlich. Der ASV wird von Mannschaftsspieler Christian Reinel auf die Partie eingestellt, der Unterstützung von Jan Kassing und Jürgen Dietel erfährt. Der langjährige Trainer Bernd Schädlich hat sich, wie berichtet, aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen. Der Gastgeber hofft natürlich auf die lautstarke Unterstützung seiner Fans. In erster Linie in der Pflicht aber steht die HSG.

ASV Marktleuthen: Rosenberger, John, Bauer - Zumpe, J. Dietel, Eichinger, J. Kassing, Jackisch, Zollitsch, Thierfelder, Chr. Schädlich(?), Kreger
HSG Fichtelgebirge: Schelter, Rieß - Hartmann, Schöffel, Stefan Tröger, Birner, Bralic, Flasche, Lagershausen, Markus Tröger, Burger und Vogel

Ebenfalls wichtige Spiele haben die Nachwuchsteams beider Vereine zu bestreiten.

Nach dem 29:26-Erfolg zuletzt gegen den HC Erlangen II will die Landesliga-A-Jugend der HSG heute um 14 Uhr auch in Forchheim punkten, um Spitzenreiter HSC 2000 Coburg auf den Fersen zu bleiben. Nachdem die letzte Niederlage gegen den Spitzenreiter der Bayernliga 1. FC Nürnberg 09 mit 13:32 sehr deftig ausfiel, will sich die weibliche C-Jugend der HSG beim Dritten Post SV Nürnberg am morgigen Sonntag, 13 Uhr, besser verkaufen. Die Herren II spielen am Sonntag (10.30 Uhr) beim ASV Pegnitz.

Das Vorspiel zu den Herren bestreiten am heutigen Samstag um 14.45 Uhr die B-Junioren des ASV Marktleuthen, die im Nachbarduell den TV Rehau empfangen.

Quelle: Marktredwitzer Tagblatt vom 06.02.10, Fichtelgebirgs-Sport, Bericht: W. L./J. K, Foto: Perzl