Spitzenleistung der HSG II gegen Angstgegner Münchberg II

Mannschaft zeigt in Hälfte 1 ihr volles Potential

TV Münchberg II  vs.  HSG Fichtelgebirge II 23:31  (8:20)

Die HSG II kommt immer besser in Tritt. Einer konzentrierten Leistung gegen Kulmbach zuhause folgte eine Demonstration der eigenen Stärke in der ersten Hälfte gegen den bis dato Tabellenzweiten aus Münchberg. Bis zur Pause legte man den Grundstein zu einem ungefährdeten Auswärtssieg und kämpft sich selbst auf den zweiten Tabellenplatz vor.

HSG: Ch. Gruber – Denzner, K. Flasche (4), B. Gruber, Köppel, Krauß (5), Rudert (3), Sieder (8), J. Rieß (6), Chr. Wölfel (5/4)
Zeitstrafen: HSG 4, TVM 2
Strafwürfe: HSG 7/4, TVM 7/4
Schiedsrichter:  Miri Aust / Benny Aust (TV Helmbrechts)

Bei diesem Spiel musste man aus verschiedensten Gründen auf acht Spieler (Hammer, Hüttel, R. Wippenbeck, Schierling, Ruckdäschel, Joh. Wippenbeck, Depolt und Groß) verzichten, was die Ausgangslage nicht gerade rosig machte. Da Münchberg, wie die HSG auch, über eine sehr gute Jugendarbeit verfügt und Nachwuchsspieler immer wieder auch bei den zweiten Herren zum Einsatz kommen, stellte man sich auf ein schnelles und intensives Spiel gegen den Zweiten der Tabelle ein. In Münchberg hängen die Trauben für die Gäste schon immer sehr hoch, was der TV Rehau mit einem Unentschieden auch schon zu spüren bekam. Dass es am Ende doch ganz anders als erwartet kam, lag nicht zuletzt auch an den Verletzungsproblemen der Münchberger. In diesem Spiel hatte die HSG aber eindeutig die bessere Mischung aus jungen, schnellen und erfahrenen Spielern.

Die Gäste aus dem Fichtelgebirge machten von Beginn an klar, dass sie heute nicht gewillt waren – wie die Jahre zuvor – die Punkte abzugeben. Kein einziges Mal konnten die Hausherren in Führung gehen. Vor allem in den ersten 30 Minuten agierte die Deckung der HSG sehr stark und die daraus resultierenden gut vorgebrachten Schnellangriffe machten bereits hier den Unterschied. Bis zum 7:10 hielt Münchberg noch einigermaßen mit, aber dann machte die HSG mit neun Treffern in Folge die Partie zur Halbzeit bereits klar. Prunkstück war die Defensive um Karl Flasche und Denker & Lenker Holger Rudert. Die Bälle, die trotzdem aufs Tor kamen, waren zu 60 % eine Beute des sehr sicher agierenden Chr. Gruber.

Nach 45 Minuten, beim Stand von 12:26, bekamen alle Feldspieler ihre Einsatzzeiten, sodass  Münchberg noch zur Ergebniskorrektur kam. Wermutstropfen in einem sehr fairen Spiel war Mitte der zweiten Hälfte die Verletzung des Münchberger Torwarts Christopher „Selix“ Seel, der mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung ausscheiden musste. GUTE BESSERUNG von unserer Seite hier an Selix!

Bemerkenswert von HSG-Seite ist die Tatsache, dass in jedem Spiel andere Spieler die Sieg-Garanten sind und für die entscheidenden Momente sorgen. Sind es einmal Rudert und Depolt, die mit ihrer Übersicht für Ruhe und Torerfolge sorgen, so sind es ein anderes Mal K. Flasche und Joh. Wippenbeck, die ihre Wurfkraft aus dem Rückraum unter Beweis stellen. Gegen Münchberg waren es Gruber im Kasten, sowie Sieder, Krauß und der erst 17jährige J. Rieß, die im Angriff für den klaren Sieg der HSG sorgten und 19 der 31 Treffer erzielten. Besonders Sieder machte ein überragendes Spiel am Kreis und war auch bei den Tempogegenstößen sehr erfolgreich.

Mit dieser aufsteigenden Form, sowie dem ausgeglichenen Kader, sollte der HSG bei konzentrierter Spielweise vor keinem Gegner bange sein. Dies kann die Mannschaft bereits am 06.11.10 in MAK bei einem weiteren Spitzenspiel gegen den starken TV Gefrees zeigen. Gegen diesen Gegner tat man sich in den letzten Jahren immer schwer und musste auswärts in der kleinen Halle, mehr als einem lieb war, den einen oder anderen Punkt zurücklassen. Nur eine weitere konzentrierte und fokussierte Leistung über 60 Minuten wird hier einen Erfolg möglich machen. Mit der Unterstützung der heimischen Fans, sollte dies aber realisierbar sein.

Bericht: HSG II