Herren I: Verdienter Sieg für die HSG nach verschlafenem Beginn

HaSpo Bayreuth II – HSG Fichtelgebirge 25:34

Nach zwei Niederlagen in Folge konnte die erste Herrenmannschaft der HSG Fichtelgebirge ihre Negativserie in der Handballbezirksoberliga stoppen und einen verdienten Sieg bei der HaSpo Bayreuth feiern.

HSG Fichtelgebirge: R. Rieß - Fischer (3), Burger (2), Bralic (2), Birner (3), Schöffel (5), St. Flasche (7), M. Tröger (3), Max Berger, T. Werthes (3), Hartmann (4/2), Joh. Wippenbeck, J. Rieß (2)
Schiedsrichter: Buck (Kunstadt) / Posanski (Neuses)
Strafzeiten: HaSpo 3, HSG 7

Für die Jungs von HSG-Trainer Markus Depolt war Wiedergutmachung angesagt. Zu Beginn zeigte sich die HSG recht verschlafen und sah sich nach wenigen Minuten mit 1:4 im Rückstand, da die Abstimmung in der Abwehr noch nicht richtig funktionierte. Dies wurde in der Folgezeit besser und in der 15. Minute gelang erstmals eine 9:8-Führung. Mit dem Treffer zum 11:9 durch Thomas Birner war der Knoten bei der HSG Fichtelgebirge geplatzt und man gab die Führung bis zum Ende nicht mehr aus der Hand. Eine böse Überraschung erlebte Wippenbeck, der nach nur wenigen Minuten Spielzeit mit einer blutenden Nase seinen „Arbeitstag“ beenden musste. Mit zunehmender Spieldauer bekam die man die Partie immer besser in den Griff und konnte bis zur Pause einen Drei-Tore-Vorsprung (13:16) erzielen.

Bayreuth versuchte nach dem Seitenwechsel mit einer Manndeckung gegen Dominik Hartmann den Rhythmus der HSG zu stören. Sofort übernahm Nikolai Schöffel die Rolle des Spielmachers bei den Fichtelgebirglern, die insgesamt das bessere Team stellten und nach 45 Minuten den Vorsprung vorentscheidend auf 27:20 ausgebaut hatten.  Erfreulich war, dass sich fast alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Einzig Berger blieb ein Tor verwehrt. Er kann dies aber verschmerzen, da er eine souveräne Abwehrarbeit zeigte. Mit René Rieß zwischen den Pfosten und einer deutlich zurückgewonnenen Spielfreude, was sich in einem Kempa-Tor von Stefan Flasche widerspiegelte, entführte  die HSG verdient beide Punkte aus Bayreuth.