Ein toller Tag mit dem Kempa-Mobil

Das Kempa Mobil

Am Samstag, dem 24.Juni 2017, gastierte das „DHB Kempa Mobil“ beim TV Schönwald.Wir waren dazu eingeladen  und nahmen miteinigen Kindern daran teil. Das Kempa-Mobil ist aus der Kooperation des Deutschen Handballbundes mit den Partnern Kempa und der AOK Gesundheitskasse hervorgegangen und unterstützt die Vereine vor Ort mit einer Kombination aus abwechslungsreichem Handballtraining gepaart mit einem sehr hohen Spaßfaktor für alle Beteiligten.

TeilnehmerDas Programm war vom früheren Rekordinternationalen Klaus-Dieter Petersen - heute Jugendtrainer des DHB - in Zusammenarbeit mit Mannhard Bech, dem Verantwortlichen für die Nachwuchsarbeit beim THW Kiel, ausgearbeitet worden. Nach einigen Erklärungen des verantwortlichen Trainers "Moritz" ging es gleich mit einem lustigen Aufwärmspiel los. Anschließend war die individuelle Geschicklichkeit beim Umgang mit dem Ball gefragt, mit vielen variantenreichen Übungen. Es folgten Aufgaben mit Wettspielcharakter, sowohl mit als auch ohne Ball auf allen drei Feldern der Sporthalle, was nun die Mithilfe der Jugendtrainer des TV Schönwald erforderte. Durch den Aufbau verschiedener Stationen gelang es, alle Kinder gleichermaßen einzubinden und in Aktion zu halten. Die Spielorte wurden gewechselt und am Ende hatte jedes Kind alle Aufgaben erledigt.

Zum Ende der Veranstaltung kam es zur "Vereine-Challenge", einem Wettbewerb unter allen besuchten Standorten des Mobils. Da ließen sich sogar etliche Eltern von der Tribüne locken, um beim Torwand-Werfen mitzumachen.

Am Rande der Veranstaltung konnten interessierte Eltern an einem Kempa_Verkaufsstand Sportartikel zu attraktiven Angebotspreisen erwerben.

Knappe vier Stunden war in der Sporthalle gemeinsam geschwitzt, gelacht und auch gelernt worden, die Kinder und Jugendlichen des TV Schönwald, sowie einige unserer Mädels und Jungs der HSG Fichtelgebirge waren von den abwechslungsreichen und bewegungsintensiven Übungen begeistert.

Vielleicht gelingt es uns ja auch einmal, das Kempa-Mobil zur HSG Fichtelgebirge zu holen!

Bericht: Karl Roch