B-Jugend (m): Bericht über das Qualiturnier für die ÜBOL am 28.04.2018

Kategorie: Jugend

Nach dem unglücklichen Scheitern in der Landesliga-Quali, brannte die männliche B-Jugend der HSG Fichtelgebirge darauf, sich wenigstens für die ÜBOL zu qualifizieren. Dazu musste in dem in Pegnitz ausgetragenen Qualiturnier mindestens der 4. Platz erreicht werden.

HSG Fichtelgebirge: Simon Rohr - Mark Lukic, Luke Archer, Tizian Summa, Finnley Gruber, Korbinian Rohrmüller, Hannes Zeitler, Nero Panzer, Jonas Dittmann, Nicolas Scheibner, Maximilian Schlitter, Johann Zißler, Jan Baumann

SG Auerbach/Pegnitz - HSG Fichtelgebirge 5:7
Gleich im ersten Spiel des Turniers musste die HSG gegen das starke Heimteam der SG Auerbach/Pegnitz antreten. Beide Teams begannen extrem nervös und erst nach 2 Minuten fiel das erste Tor für die Auerbacher. Wie im vorherigen Turnier nutzten die Fichtelgebirgler auch dieses Mal beste Chancen nicht und so stand es zur Halbzeit gerade einmal 3:3.
Auch nach der Halbzeit änderte sich das Bild kaum. Leichtfertig wurden beste Möglichkeiten nicht genutzt. Allein die kämpferische Einstellung und eine gute Abwehrleistung verhinderten, dass sich die Auerbacher absetzen konnten. Mit zwei schnellen Tempogegenstößen konnte sich die HSG dann doch mit zwei Toren absetzen und als Korbinian Rohrmüller zum 4:7 traf, war die Partie entschieden. 
Tore: Summa (2), Panzer (1), Zeitler (3), Rohrmüller (1)

TSV 04 Feucht II - HSG Fichtelgebirge 10:14
Mit dem Selbstvertrauen vom ersten Sieg ging die HSG deutlich schwungvoller in die zweite Partie und legte sofort los. Über 2:0 und 4:1 setzte sich die Fichtelgbirgler schnell ab. Besonders Tizian Summa wirkte befreit und traf nach Belieben. Die körperlich unterlegenen TSVler hatten in dieser Phase kein Mittel gegen das starke Kombinationsspiel der HSG. Leider blieb dieser Schwung nach der Halbzeitpause in der Kabine. 
Auf einmal wurden wieder beste Chancen vergeben und so kamen die tapfer kämpfenden TSVler plötzlich bis auf 8:9 heran. Wieder machte sich Unsicherheit bei der HSG breit. Nach einer kurzen Auszeit konzentrierte die HSG ihr Angriffsspiel auf die starke linke Seite mit Maximilian Schlitter und Hannes Zeitler und drehte das Spiel wieder zu ihren Gunsten. Damit war man schon nach dem zweiten Spiel sicher in der nächsten Runde.
Tore: Summa (4), Schlitter(5), Zeitler (3), Dittmann (1), Scheibner (1)

HSG Fichtelgebirge - SG Schwabach/Roth 12:11
Im dritten Spiel wartete auf die HSG der stärkste Konkurrent um die direkte Qualifikation zur ÜBOL. In Roland Harandt hatten die Schwabacher einen bärenstarken Angreifer in ihren Reihen. Darum stellten die HSG-Trainer für ihn eine Manndeckung über Luke Archer ab und die zeigte sofort Wirkung. Entschlossen und bis in die Haarspitzen motiviert erkämpfte sich die HSG-Abwehr Ball für Ball. Und genauso entschlossen wurden jetzt auch die Chancen im Angriff verwertet. Hannes Zeitler drückte aufs Tempo und verwandelte jetzt sicher. Aber auch die Schwabacher hielten dagegen und es entwickelte sich ein rassiges Handballspiel mit viel Tempo und zwei tollen Mannschaften. Mit einer knappen 7:6-Führung für die Fichtelgebirgler ging es in die Halbzeit. 
Nach der Pause kamen die Schwabacher etwas besser aus der Pause und gingen schnell mit 7:8 in Führung. Wieder war es die starke Abwehr mit der aggressiven Manndeckung durch Luke Archer mit der sich die HSG-Jungs beeindruckend zurück ins Spiel kämpften. Die drei besten HSG-Angreifer Hannes Zeitler, Tizian Summa und Maximilian Schlitter übernahmen jetzt die Verantwortung und erzielten die wichtigen Tore. Bis zu diesem Zeitpunkt war es spannend, aber jetzt sollte es dramatisch werden. Eineinhalb Minuten vor Spielende erzielte die HSG die 12:10-Führung und die Schwabacher konterten umgehend mit dem 12:11. Dazu bekamen die HSGler eine doppelte Zeitstrafe und es war noch knapp eine Minute zu spielen. Clever schafften es die HSG-Jungs, sich unter dem Jubel der mitgereisten Eltern ins Ziel zu retten. Mit dem Schlusspfiff war bereits sicher, dass sich die HSG direkt für die ÜBOL qualifiziert hatte und somit in der nächsten Saison eine Liga höher spielen darf!
Tore: Summa (1), Schlitter (4), Zeitler (6), Scheibner (1)

 HSG Fichtelgebirge - SpVgg Giebelstadt 15:13
Im letzen Spiel des Turniers konnte die HSG völlig befreit aufspielen - trotzdem wollte man auch dieses Spiel natürlich gewinnen.
Und die HSG kam sofort gut ins Spiel und über Jonas Dittmann, Nero Panzer und den wie aufgedreht spielenden Finnley Gruber ging man schnell in Führung. Auch der in den ersten Spielen nicht immer mit sich zufriedene Simon Rohr lief jetzt zur Bestform auf und glänzte mit tollen Paraden. Trotz der schweren Beine, nach einem extrem langen Turniertag, spielte die HSG jetzt mit der Leichtigkeit, die vorher gefehlt hatte. Fast jeder Spieler erzielte jetzt einen Treffer. Das Selbstvertrauen aus der Saison war endlich zurück. So gewann die HSG auch das letzte Spiel überzeugend mit 15:13 und feierte danach den Aufstieg in die ÜBOL.

Jetzt geht es in der Vorbereitung auf die neue Saison darum, die Spieler der SG Marktleuthen noch besser zu integrieren und sich in der anspruchsvolleren Liga zu behaupten und weiter zu entwickeln. 

18 04 28 B Jugend m

Stehende von links nach rechts: Torsten Schlitter, Patrick John, Mark Lukic, Luke Archer, Tizian Summa,
Finnley Gruber, Korbinian Rohrmüller, Hannes Zeitler, Nero Panzer, Jonas Dittmann, Nicolas Scheibner,
Maximilian Schlitter, Matthias Hohenberger
In der Hocke: Simon Rohr
auf dem Foto fehlen: Johann Zißler, Jan Baumann

Bericht: T. Schlitter