B-Jugend (m): Spielberichte zur 1. Qualifikationsrunde

Unter keinen guten Vorzeichen ging die männliche B-Jugend der HSG Fichtelgebirge in die 1 .Qualifikationsrunde zur Bezirksoberliga.

Nach einer durchwachsenen und von Spielabsagen geprägten Saison, musste die HSG-Jugend ohne Torhüter und mit nur 2 Auswechselspielern aus der C-Jugend in die Runde starten. So war die Erwartungshaltung sehr gering und im Fokus stand, Spielerfahrung zu sammeln und zu testen wo man vor der neuen Saison steht. Von Vorteil war das Heimspielrecht in Wunsiedel. Gemeldet waren die Mannschaften der TG 03 Roding, HSG Weiden und HC Hersbruck. Leider zog direkt am Spieltag noch die Mannschaft des HC Hersbruck zurück.

22 05 15 HSG Fichtelgebirge
HSG Fichtelgebirge

22 05 15 HSG Weiden
HSG Weiden

22 05 15 TB 03 Roding
TB 03 Roding

HSG Fichtelgebirge : HSG Weiden 22:10

So ging es zuerst gegen die HSG Weiden und die Fichtelgebirgler legten gleich mit Volldampf los. Schnell führte die HSG Fichtelgebirge über Tore von Konstantin Wuttke und den sehr starken Kreisläufer Jakob Kleeberger mit 4:2. Viele kleine technische Fehler und Unsicherheiten verhinderten eine schnellere klare Führung.

Nach der Halbzeit (9:4) gelang Moritz Schlitter ein kurioser, lupenreiner Hattrick zum 12:4 in nur 24 Sekunden!!! Danach war das Spiel praktisch entschieden und die Gegenwehr der tapfer kämpfenden Weidener gebrochen. Die Fichtelgebirgler überzeugte nun auch mit spielerischen Elementen und fast jeder Spieler konnte sich in die Torjägerliste eintragen. Moritz Ruckdeschel, der im Tor aushalf, zeigte eine tolle Leistung und überzeugte mit tollen Paraden.

HSG Fichtelgebirge:  J. Lichteblau (3), J. Kleeberger (7), J. Schultes (2), M. Schlitter (4), F. Conrad, F. Schiller, K. Wuttke (3), Q. Müller (3), M. Ruckdeschel

TB 03 Roding : HSG Fichtelgebirge 11:17

Im Spiel gegen Roding ging es nun schon um den Gruppensieg. Es entwickelte sich in den ersten Minuten ein echter Schlagabtausch und die Führung wechselte ständig hin und her. Besonders der quirlige Sergey Yurchenko und Fabian Eiselt beschäftigten die HSG-Abwehr mehr als ihnen lieb war. Bei einer unglücklichen Abwehraktion von Fabian Eiselt veletzte sich dieser schwer im Gesicht und musste leider aufgeben. In der Abwehr stellten die Fichtelgebirgler jetzt auf eine offensivere Deckung um und konnte sich so besser auf die Rodinger Angreifer einstellen. Immer wieder konnten sich nun besonders Moritz Schlitter und Konstantin Wuttke erfolgreich durchsetzen und mit schnellen Gegenstößen zu Torerfolgen kommen. Quentin Müller führte geschickt Regie und konnte sich und seine Mitspieler immer besser in Szene setzen. So stand am Ende ein ungefährdeter und verdienter 17:11-Erfolg gegen Roding fest. Dieser Sieg sicherte den HSG-Jungs den Turniersieg, mit dem niemand so wirklich gerechnet hatte.

HSG Fichtelgebirge:  J. Lichteblau (2), J. Kleeberger (1), J. Schultes (1), M. Schlitter (6), F. Conrad, F. Schiller, K. Wuttke (5), Q. Müller (2), M. Ruckdeschel

22 05 15 KabinenfotoBJmNun treten die erfolgreichen HSG-Jungs in 14 Tagen zur Landesligaquali an und hoffen auch da positiv überraschen zu können.

Weitere Fotos vom Turnier findet ihr hier

Bericht: T. Schlitter