Wichtiger Heimsieg für unsere A-Junioren

MTV Stadeln zu Hause klar dominiert und verdient beide Punkte geholt - Durch Sieg in Spitzengruppe etabliert

Die HSG-Youngsters fuhren gegen einen am Ende teilweise resignierenden MTV Stadeln einen wichtigen Heimsieg ein und untermauerten ihren Anspruch auf einen der vorderen Tabellenplätze in der Landesliga Nord-Ost. Wichtig war auch die Art und Weise wie dieser Sieg zu Stande kam. Eine geschlossene Defensivleistung der gesamten Mannschaft und zwei gut aufgelegte Torhüter Büttner und Gruber legten den Grundstein zum Sieg. Selbst zeitweise Rückstände in der ersten Hälfte (2 : 3, 5 : 7) brachten das Team niemals aus der Ruhe und auf der Bank hatte man nie das Gefühl, dass man dieses Spiel verlieren sollte. Kompaktheit in der Abwehr, kühlen Kopf beim Spiel nach vorne und Durchschlagskraft im Angriff – so zeigte die Mannschaft ein ganz anderes Gesicht als im verloren gegangenen Spiel gegen den VfB Forchheim.

Aufstellung: Gruber, Büttner – Krauß (4), Berger (4), Rieß (3), Wippenbeck (6), Werthes (9), von Malschitzky (2), Denzner (1), Sieder (4)
Strafzeiten: HSG 5 / MTV 3
Schiedsrichter: Löhner/Fischer (HG Naila) leiteten sehr gut

Wie im Spiel gegen Forchheim führte man schnell durch Krauß und Wippenbeck mit 2 : 0, überließ dann aber den Gästen das Kommando und kassierte 3 Tor in Folge. Die Fürther Vorstädter konnten ihren Vorsprung Mitte der ersten Hälfte dann sogar auf 5 : 7 ausbauen, jedoch ließ sich die HSG nie abschütteln und legte ihrerseits durch 5 Tore in Folge von Wippenbeck und an dem Tag stark aufspielenden und treffsicheren Werthes einen Zwischenspurt zur 10 : 7-Führung hin. Grundlage war hier schon die gute Defensivarbeit um Rieß, Berger und Werthes auf der linken Außenbahn, die den ansonst starken Heidingsfelder der Stadelner (über 10 Treffer pro Spiel im Schnitt) meist super im Griff hatten. Bis zur Halbzeit bäumten sich die Mittelfranken nochmals zum 12 : 11-Zwischenstand auf, ehe Krauß und Rieß den Pausenstand von 14 : 11 für die HSG sicherstellten.

In der zweiten Spielhälfte spielten die Hausherren besonnen im Angriff und im richtigen Moment mit viel Druck auf die Gästedefensive. Besonders die Spielfreude im Angriff gefiel hier sehr gut. Berger wurde einige Male perfekt von seinen Mitspielern in Szene gesetzt und auch Sieder machte schöne und wichtige Treffer. Der Sieg kam im zweiten Abschnitt nie mehr in Gefahr, da auch die beiden Torhüter der HSG ihre Sache ordentlich machten und so der Mannschaft ein Gefühl der Sicherheit gaben. Beim Stand von 28 : 18 in der 48. Min. war das erste Mal eine 10-Tore-Führung hergestellt, welche bis fast zum Ende bestehen blieb. Aus einer absolut geschlossenen Teamleistung, bei der sich jeder Feldspieler als Torschütze eintragen konnte und beide Keeper ihren Anteil hatten, sollte nur Werthes hervorgehoben werden. Er erzielte 9 Treffer bei nur 3 Fehlversuchen, holte alle Zeitstrafen gegen den MTV heraus und sogar noch den einzigen Strafwurf für die HSG, welchen er aber leider nicht im Gehäuse der Gäste unterbringen konnte.

Mit dieser Einstellung und Geschlossenheit im Spiel nach vorne und hinten war der Sieg der HSG auch in dieser Höhe absolut verdient.

Nächstes Wochenende am Nikolaus-Sonntag muss die HSG nun zum Tabellennachbarn nach Herzogenaurach (Anwurf 12:35 Uhr). Hier sollte vom Team aber nochmals eine Schippe drauf gepackt werden, um sich selbst den Nikolaus-Stiefel mit 2 Auswärtspunkte zu füllen. Dieses Spiel ist das Schlüsselspiel, welches die Weichen auf Spitzenteam oder Mittelmaß stellen wird. Bei einem Sieg ist man auf Platz 3 der Tabelle mit 3 Punkten Rückstand auf Coburg, welche man noch zum vorweihnachtlichen Spiel am 20.12.2009 in Wunsiedel begrüßen kann. Bei einer Niederlage wird man sich im Tabellenmittelfeld wieder finden und hier möchte keiner der Jungs überwintern.

Bericht: H. K.