HSG vor den Entscheidungen

Die Herren brauchen die Hilfe aus Coburg-Neuses und müssen in Weidhausen siegen. Die Damen stehen um Platz zwei gegen den Tabellenführer unter Zugzwang.

Zwei Highlights warten auf die Handballfreunde der HSG Fichtelgebirge. Zum einen fällt eine Vorentscheidung, wer in der Herren-Bezirksoberliga als Meister durchs Ziel geht. Zum anderen könnten die Damen der HSG mit einem Sieg über den Spitzenreiter TS Herzogenaurach heute um 16 Uhr in der Sporthalle Wunsiedel den Anspruch auf den zweiten Platz in der Landesliga Nord untermauern. Der berechtigt zu den Relegationsspielen zur Bayernliga.

Ulrike Zeiter

Schützenhilfe gefragt

Sollte der Konkurrent aus Helmbrechts am heutigen Samstag in Coburg-Neuses Federn lassen, dann würde sich das Tor zur Landesliga für die HSG-Handballer um Trainer Markus Depolt weit öffnen. Der Konkurrent aber hat zuletzt keinerlei Nerven gezeigt. Die HSG will am morgigen Sonntag um 16.30 Uhr beim Dritten TV Weidhausen all ihre Register ziehen, um am Ende zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Jetzt heißt es, bis Samstagabend warten, ehe das Ergebnis in Neuses feststeht. Denn bei Punktgleichheit am letzten Spieltag würde Helmbrechts im direkten Vergleich mit drei Toren vor der HSG liegen. Es herrscht also Spannung pur. Nur Neuses kann die Ampeln für die HSG auf Grün stellen. Für Weidhausen geht es am Sonntag nur noch ums Prestige. Bei den Fichtelgebirglern fehlt Abwehrchef Thomas Birner aus schulischen Gründen. Dafür rückt André Zitzlmann ins Team.

HSG Fichtelgebirge: Rieß, Schelter - St. Tröger, Hartmann, Bralic, Ziegler, Burger, Flasche, M. Tröger, Vogel, Lagershausen, Zitzlmann

Damen bauen auf ihre Fans

Die HSG-Damen treffen heute in eigener Halle auf den Spitzenreiter TS Herzogenaurach. Zuletzt gab es für die Fichtelgebirglerinnen eine Niederlage in Garitz/Nüdlingen, die doppelt schmerzte, da Herzogenaurach in Bamberg überraschend die Punkte liegen ließ. Beide Teams gehen somit mit einem Dämpfer in die Partie. Es wird sich zeigen, wer seine Niederlage besser verdaut hat. Die Fichtelgebirglerinnen sind auf Wiedergutmachung aus und wollen alles daran setzen, ihre zuletzt leicht nach unten zeigende Formkurve, wieder auf Vordermann zu bringen. Die Achillessehne bei der HSG war zuletzt die Abwehr, die es an Beweglichkeit fehlen ließ, so dass der Gegner zu einfachen Toren kam. Daran wurde gearbeitet. Das Team kann in Bestbesetzung auflaufen und hofft natürlich auf kräftige Unterstützung der Fangemeinde.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Remzova - Hermankova, J. Lenhard, Wölfel, T. Lenhard, Späthling, Kraus, K. Lenhard, Weigel, U. u. F. Zeitler, Mages

Die Herren II stehen heute um 17 Uhr in der Bezirksliga beim HC Tirschenreuth unter Zugzwang. Die A-Jugend reist in der Landesliga (16 Uhr) zum ESV Flügelrad Nürnberg .

Quelle: Marktredwitzer Tagblatt vom 20.03.10, Fichtelgebirgs-Sport, Bericht: W. L., Foto: Perzl